Zentrales Limesinformationszentrum

Bad Homburg

Informationszentrum
im Römerkastell Saalburg

Das Römerkastell Saalburg ist weltweit das einzig wiederaufgebaute römische Kastell. In einem rekonstruiertem Streifenhaus des ehemaligen Lagerdorfs wurde 2010 das »Zentrale Limesinformationszentrum Hessen« eingerichtet. Interessierte können sich dort kostenlos anhand von Texten, Fotos und anschaulichen Zeichnungen einen ersten Überblick über den Obergermanisch- Raetischen Limes verschaffen.

Das Haus dient gleichzeit als Eingang, Kasse und Museumsshop. Somit muss das Informationszentrum mit vielen Ablenkungen konkurrieren. Das Gebäude durfte nicht wesentlich verändert werden, es musste  aber zusätzlich zu den Informationen die Möglichkeit geschaffen werden, Drucksachen zum Thema Limes gut sichtbar anzubieten.

Meine Lösung waren große Einbaumöbel, die sich vor die Wände schieben und den Bereich des Limesinformationszentrums optisch einfassen, ohne das Gebäude in seiner Struktur zu verändern. Die Informationen wurden direkt auf die vom Schreiner gefertigten und lackierten Platten gedruckt und dann vor Ort verbaut.

Ein freistehender Kubus in der Mitte des Raums dient als Regal, Lager und Monitor für Filmmaterial.

Aufgaben
Gesamtprojekt 
Rauminszenierung
Model
Grafik 
Informationstafeln
Infomöbel
Supervision Schreiner/Koordination