Blog

DETROIT REVISITED 7/2015

Auch bei diesem Besuch hat sich Detroit vs. Bloomfield Hills als spannende Kombination präsentiert: Shepard Fairey’s Street Art findet sich im Library Street Collective und durch Downtown verstreut (mein Favorit: »Enjoy Power while it lasts«). Natürlich haben wir auch Leon Johnson von Salt&Cedar am Eastern Market wieder getroffen. Nick Cave’s Ausstellung »Here Hear« im Cranbrook Art Museum  mit seinen sogenannten »Soundsuits« erschliessen sich erst, wenn man die Performances anschaut. Total faszinierend! 

https://vimeo.com/130479300

German Design Award 2015 Special Mention 2/2015

Preisverleihung des German Design Award 2015 in Frankfurt am Main. Mit dem »Limesinformationszentrum Hof Graß« habe ich in der Kategorie »Interior Design« die Auszeichnung Special Mention bekommen!
Bei über 2.200 nominierten Projekten in 30 Kategorien habe ich mich auch gegen Konzerne und große Designstudios durchgesetzt. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde im MAK (Museuem für Angewandte Kunst) eine Ausstellung mit den Arbeiten der Preisträgern eröffnet.

business & pleasure

Der Idealfall schlechthin – sein geliebtes Hobby mit einem Auftrag verbinden! Als der Bad Hofgasteiner Skilehrer, dem ich seit Jahren die schönsten Abfahrten im Tiefschnee verdanke, seine eigene Schischule »snowsports Gastein« gründet, beauftragt er mich mit der Gestaltung der Broschüre. 
Die begeisterten Texte stammen von meiner Freundin Moni Seidendorf.
(das bin ich, unten links im Bild....)

German Design Award 2015 Nominierung/Auszeichnung 8/2014

Irgendjemand hat mich mit dem Limesinformationszentrum Hof Graß für den GDA 2015 vom Rat für Formgebung nominiert – und tatsächlich habe ich eine Auszeichnung bekommen! Am 13.2. 2015 ist die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in Frankfurt.

Hier geht es zur Online Ausstellung:

http://gallery.designpreis.de

Schräge Reisen, I Detroit vs. Bloomfield Hills

Meine High School Reunion war der Anlass, der mich und meine Freundin Gesine Stürner kürzlich für einen Kurztrip nach Detroit brachte. Der junge »Downtown Native«, den wir als Stadtführer anheuerten zeigt uns eben nicht nur »ruin porn«, sondern einen fantastischen Ort zwischen reichhaltiger Geschichte und hoffnungsvoller Zukunft.

Der Wechsel von der ärmsten Stadt der USA in einen der reichsten Vororte, könnte härter nicht sein.

Meine ehemalige High School Cranbrook/Kingswood ist eine unglaubliche Welt in der vom Aussengelände, der Architektur, der Möbel, Teppiche bis hin zu den Lehrern alles der heren Förderung des Schülers dient.

Nun denken wir über einen Reiseführer nach, der unser Erlebnis für andere ästhetisch nachempfindbar macht.

Und über das nächste »schräge« Ziel.