Person

Biografie

geboren am 29. Mai 1966 
im Zeichen des Feuerpferdes

nach Köln, Wolfsburg, München, 
Bloomfield Hills, Palo Alto, Florenz, 
Düsseldorf, La-Tour-de-Peilz, 
Pasadena, Bad Homburg, 
seit 2000 sesshaft in Wiesbaden

verheiratet
1 Sohn

Hintergrund

Denken kommt für mich immer vor dem Gestalten.

Der Grundstein für meine gestalterische Laufbahn wurde bereits in meiner Jugend gelegt. Ich besuchte die Cranbrook/Kingswood High School (Michigan, USA), die Teil derselben Bildungsgemeinschaft wie die gleich­namige renommierte Art Academy ist. An dieser Wiege des amerikansichen Modernismus studierten Designer, Künstler und Architekten wie Charles & Ray Eames, Florence Knoll, Matt Kahn, Nick Cave und Daniel Libeskind. Der Lehrplan der Schule wurde und wird durch den Geist und das Arbeitsethos dieser wegweisenden Gestalter des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt: Design und Kunst sind hier keine Nebenfächer, sondern integrativer Bestandteil des anspruchsvollen Curriculums.

Nach meinem Schulabschluss studierte ich Design an der Stanford University (Kalifornien, USA). Die dort geforderte intensive theoretische Auseinandersetzung mit grundlegenden gestalterischen Fragen legte das intellektuelle Fundament, auf das ich selbst heute noch bei der Lösung komplexer gestalterischer Aufgaben bauen kann.

Meine dritte Ausbildungsstätte, das Art Center College of Design, Europe, (Vevey, Schweiz) gab mir die gestalterischen Fachwerkzeuge an die Hand. In der Tradition des Bauhauses stehend, verlangt diese amerikanische Schule eine extreme Leistungsbereitschaft und ist ebenso berühmt wie berüchtigt für ihren harten »Drill«, der aus hoch motivierten Studenten umfassend ausgebildete Designer mit internationaler Ausrichtung macht. Insbesondere das Semester auf dem Muttercampus in Pasadena (Kalifornien, USA) festigte mein heutiges Selbstverständnis »as a designer«.

Die Fähigkeiten, die ich auf den Stationen meines ungewöhnlichen Ausbildungswegs erlangen konnte, zeichnen meine Arbeit und auch meine Arbeitsweise aus: interdisziplinäres Denken, künstlerische Expertise, eine prinzipielle Offenheit gegenüber neuen und ungewöhnlichen Fragestellungen sowie ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein ziehen sich wie ein roter Faden durch die von mir realisierten Projekte. Insbesondere im Bereich Ausstellungsdesign profitiere ich – und damit auch ein Auftraggeber – von meiner besonderen Arbeitsweise und meiner internationalen Vernetzung.

Ausbildung

Art Center College of Design/Europe, Montreux, Schweiz
B.A. in Communication Design 
[Grafik, Verpackung, Werbung] 
mit honors 
08/1989 – 07/1992, 
1 Semester am ACCD, Pasadena, USA

Stanford University,
Palo Alto, USA
B.A. in Art Design 
[Grafik, Design Geschichte] 
mit Charles Sayer Award 
08/1984 – 06/1988
1 Semester in Florenz, Italien

Cranbrook/Kingswood School, 
Bloomfield HIlls, USA
Diploma of secondary education
08/1981 – 07/1984

 

Output

10/2003 – 8/2015
Lehraufträge an der FH Wiesbaden
Fachbereich Innenarchitektur
und Kommunikationsdesign

4/2002
Sprecherin Typokonferenz, Berlin
vor 1.200 Designern
Link zum Vortrag

Ausbildung einer eigenen
festen Angestellten
Schulung diverser Auszubildender
in Mediengestaltung der Firma
Oschatz Visuelle Medien
Schulung in Layoutprogrammen
von Lehrern an der Internationalen
Schule RheinMain

Artikel zu Ausstellungsgestaltung
in Publikation der hessenArchäologie

Beitrag in Wörkshop