War and Medicine

London

Sonderausstellung
Wellcome Trust

»War and Medicine« war eine Sonderausstellung der Wellcome Collection in London in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene Museum Dresden. Es ging dabei um das komplexe Verhältnis zwischen medizinischem Fortschritt und bewaffneten Auseinandersetzungen. Anhand von diesbezüglich bedeutsamen Kriegen wurde die wechselseitige Beziehung zwischen der Weiterentwicklung von Waffen und der medizinischen Versorgung der durch sie verursachten Verletzungen aufgezeigt. So brachte z. B. der Erste Weltkrieg mit seinen für einen Grabenkrieg typischen Kopfverletzungen große Fortschritte in de kosmetischen Chirugie, die schließlich der Zivilbevölkerung zugute kamen.

Die Thematik verbot eine allzu inszenierte Grafik.

Für mich unvergesslich ist die Präsentation des Künstlers David Cotterell, der mit dem Auftrag eine Arbeit für die Ausstellung zu erschaffen nach Afghanistan gereist war und direkt vom Flughafen kam, um bei einer unserer Besprechungen Dias von seinen 3 Wochen in einem dortigen Krankenlager zeigte. 

Aufgaben
Grafik Eingangswand
Wandgrafiken
Raumtexte
Objektbeschriftungen
Grossbilder 

Architekt Hans Dieter Schaal

FOTOS: WELLCOME TRUST