Keltenwelt am Glauberg

Städtemedien Kampagen
»Die Stones vom Glauberg«

Das 2011 neu eröffnete Museum auf dem Glaubergplateau in der Wetterau ist Teil der »Keltenwelt am Glauberg« – gemeinsam mit einem Forschungs­zentrum und einem großen archäologischen Park, in dem sich ein rekonstruierter Grabhügel, mysteriöse Wall-Grabensysteme und Wehranlagen aus frühkeltischer Zeit befinden.

Um das kulturell verwöhnte Frankfurter Publikum auf dieses im Umland gelegene Museum aufmerksam zu machen, wurde zur Eröffnung eine Kampagne in Frankfurt geschaltet, die aus 18/1 und Citylight Plakaten sowie Buswerbung bestand.

Die grundsätzliche Problematik des reichlich abgenutzten Hauptmotivs – des Keltenfürsten vom Glauberg – konnte durch eine Flucht nach vorne gelöst werden: Eine Interpretation des Motivs im Stile von Andy Warhol sorgte für die gewünschte Aufmerksamkeit bei der Einladung und Bannern.

Für die Städtekampagne »Die Stones vom Glauberg« wurde das Pop Thema weiter aufgegriffen, diesmal als Wortspiel auf die Rolling Stones bezogen.

 

FOTOS ARBEITSPROBEN: EVOTOS